Über mich

Kannst du nicht auch mal alleine spielen?

Das war und ist mein Ziel. Dass meine kleine Tochter lernt, sich auch mal selbst zu beschäftigen. Nicht immer. Eh klar. Aber ab und zu. Ist es möglich? In welchem Alter ist es möglich? Welcher Spiele bedarf es da?

Diesen Fragen will ich in diesem Blog auf den Grund gehen. Immer wieder merke ich, dass ich mit diesem Wunsch nicht alleine dastehe.

Mein Name ist Isabella und ich nenne eine Wohnzimmeridylle in Linz/Österreich mein Zuhause.
Im Sommer 2014 bin ich Mami geworden.
Häkeln, stricken, nähen und basteln sind meine großen Leidenschaften, ich mag es Möbel zu restaurieren, Zimmer umzugestalten, Pinterest-Pins umzusetzen (was ich wirklich ab und zu mache !) und mir ständig zu überlegen, wie unsere Wohnung noch schöner werden könnte.
Zu all dem komme ich leider seit der Geburt meiner Tochter nur wenig. Zu wenig.

Zum Trost: ich habe tatsächlich eine lange Liste an Spielideen, die meisten kann ich nur mit meiner Tochter noch nicht machen. Sie ist erst 7 Monate alt, ihr „Spielen“ beschränkt sich noch auf Greifen und in den Mund stecken. Aber – ich bin vorbereitet und hoffe ihr gefällt dann auch, was ich so mit ihr veranstalten werde.
Nun, was sind das für grandiose „Spielideen“? Klingt bahnbrechend denkt sich nun der eine oder andere... naja im Grunde sind diese Spiele das genaue Gegenteil, meistens sind es keine Spielsachen, die man im Geschäft kaufen kann, sondern eher kleine Abläufe, die mit Gegenständen aus dem Haushalt geschehen. Viele sind Montessori-inspiriert, da ich vor einem Jahr zu dem Thema einen Workshop gemacht habe, möchte aber betonen, dass ich keine Montessori-Pädagogin bin! Gelernt und verstanden habe ich in diesem Workshop aber doch viel – nämlich dass man mit wenig Aufwand und Kosten mit Kindern viel Sinnvolles spielen kann. Und Spielen ist finde ich das Wichtigste in der Kindheit. Ausgiebiges und erfülltes Spielen.

Ich möchte euch in diesem Blog teilhaben lassen, an meinem Alltag mit Baby, an den ersten Spielversuchen meiner Tochter, an meinen zahlreichen DIY-Projekten der Vergangenheit und Zukunft und an all den anderen Babythemen, die mich jeden Tag beschäftigen. Dieser Blog soll auch eine Plattform für andere Eltern darstellen, zum Austauschen, Diskutieren und als Ideenwerkstätte.


Freu mich, dass ihr dabei seid!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© Design by Miss Foxy reads