Donnerstag, 22. Oktober 2015

Das bisschen Haushalt...


Macht sich doch von selbst. So nebenbei. Haha. Oft genug hängt das Kindchen an meinem Rockzipfel und lässt mich kaum die Mahlzeiten zubereiten. Geschweige denn vernünftig aufräumen oder putzen. Staubsaugen geht komischerweise schon.
Meine Theorie: sie will es eigentlich gerne selber machen, kann es aber noch nicht. Schön wärs. Was sie aber sehr mag, ist tatsächlich bei Haushaltsarbeiten helfen. Nur was kann eine 14-monatige schon groß helfen? Ohne noch mehr Arbeit zu verursachen?

Bei uns darf sie den sauberen Geschirrspüler ausräumen. Ja. Lediglich scharfe Messer nehme ich vorher schon raus. Ansonsten reicht sie mir Besteck, Teller und alles andere für sie erreichbare. Ich räume es dann in den Schrank. Geht tatsächlich gut! Natürlich muss man ihr manche, etwas schwerere Porzellanteller recht rasch aus der Hand nehmen, aber es ging bisher noch nichts zu Bruch!
(Montessori-Weisheit hierzu: Schwere Materialien lassen Kinder aufmerksamer und achtsamer mit dem betreffenden Gegenstand umgehen. Sie wissen also instinktiv, dass sie mit schwereren Sachen vorsichtiger sein müssen.)



Auch beim Wäscheaufhängen ist mir die Kleine eine Hilfe! Sie reicht mir jedes Kleidungsstück aus dem Wäschekorb zum Aufhängen und hebt bereitwillig jeden Socken auf, der mir ungeschickterweise zu Boden fällt. (Oft lasse ich auch absichtlich was fallen um ihr eine Freude zu machen J)

Gerade lerne ich ihr Abstauben mit einem Staubwedel und erhoffe mir bald Erfolge. Ob lästige Pflicht oder Spiel... ist es nicht auch beim Haushalt nur Ansichtssache?

(Nein!)


Wie lässt ihr eure Kiddies im Haushalt helfen oder zumindest teilhaben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© Design by Miss Foxy reads