Dienstag, 17. März 2015

Wie und was wir spielen...


Also, zur Zeit nenn ich es der Einfachheit halber Spielen. Ob es das wirklich schon ist? Meine Tochter lasse ich großteils ausräumen. Sprich: ich gebe ihr eine Schachtel voll Dinge z. B. Bausteine. Diese nimmt sie dann der Reihe nach raus, jedes wird natürlich mit dem Mund erforscht und dann weggelegt. Besonders interessante Steine werden länger begutachtet.
Von diesen Schachteln gibt es einige bei uns. Die Inhalte sind verschieden, es gibt eine mit Holzbausteinen, eine andere mit Plastikformen. Die, die man eigentlich durch ein Gitter mit passenden Ausstanzungen in eine Box wirft (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Natürlich noch nichts für ein 7 monatiges Kind, aber die Formen an sich in verschiedenen Farben sind anscheinend doch ansprechend für Kinderhände und -mund.

In einer Schachtel habe ich alte Armreifen von mir. In verschiedensten Materialien und Größen. Von früher. Als ich selbst noch ein Mädchen war. Teile, die ich zwar ewig nicht genommen habe, aber doch nie weggeben wollte. Warum auch immer. Eine von mir nie getragene (und nicht besonders geliebte) Glasperlenkette ist das Lieblingsstück meiner Tochter. Und das Armband aus Muscheln. Klimpern so schön die Armreifen. Mit den Perlen-Teilen lass ich sie allerdings nicht alleine – zu groß die Angst, dass doch mal was reißt und verschluckt wird. Obwohl ich das als sehr unwahrscheinlich einstufen würde. Aber lange kann ich eh nicht aus dem Zimmer gehen, ohne dass großes Gejammer einsetzt. Von dem her...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu viel Spielzeug sie überfordert. Wenn sie inmitten all ihrer Sachen sitzt, hier Bausteine, da Kuscheltiere, daneben Bücher, auf der anderen Seite Rasseln, dann spielt sie mit gar nichts. Für mich wirkt es als ob es sie überfordert oder sie sich nicht entscheiden kann.
Deshalb gebe ich ihr immer nur eine Schachtel mit Dingen.

Ist auch so eine Montessori-Sache: nicht zu viel Material geben und nicht zu viel verschiedenes. Aber auch nicht zu viel Gleiches. Die richtigen Montessori-Spiele sind auch immer eher reduziert. Nur eine Eigenschaft innerhalb der Materialen verändert sich und wird angesprochen. Beispiel: mehrere gleich große Holzplättchen in verschiedenen Blautönen, die dann von hell nach dunkel geordnet werden sollen.

Auch eine ruhige, geordnete Umgebung ist den Montessoris beim Spielen wichtig. Auch wenn das Kinderzimmer nach dem Spielen im Chaos versinkt. Naja bei uns noch nicht, die Kleine kann noch keine Sachen selbst herräumen. Noch nicht.

Aber aus Laden ausräumen wird gerne praktiziert. Davon gibt’s zum Glück seit kurzem mehrere im Kinderzimmer. Noch spärlich gefüllt, deshalb droht auch so noch keine allzu große Unordnung.



Mit meiner Tochter spiele ich immer wieder dieselben Spiele. Die stehen ja auf Wiederholungen, die Kids. Manchmal braucht man dafür schon Geduld. Aber so lernen sie eben. Durch endloses Wiederholen. Aber wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke: so lernt man halt wirklich am besten.


Demnächst verrate ich euch, welche Schachtel-Füllungen ich für die Kleine bereits in Planung habe bzw. was ich dafür jetzt schon langsam zu sammeln beginne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© Design by Miss Foxy reads