Freitag, 8. Mai 2015

Es grünt so grün...


Die Entdeckung der Woche. Wahrscheinlich kennt ihr es eh schon alle. Oder geht es euch wie mir? Oft gehört. Nie probiert. Der Grüne Smoothie. Jetzt lieben gelernt.
Das Rezept ist denkbar einfach und wurde aus dem Bauch heraus zusammengestellt. Natürlich gibt es unzählige Variationen, viele viele mögliche Zutaten.

Der Erstversuch: ein Apfel (mit Schale), eine Banane (ohne Schale), eine Hand voll Blattspinat und etwas selbstgemachte Mandelmilch (ja, auch das ist denkbar einfach!).
Gemixt wird alles mit einem Stabmixer (mit Smoothie-Maker oder Standmixer geht’s wahrscheinlich noch einfacher) und mit noch etwas Wasser in die gewünschte Konsistenz gebracht. Ich mache das Ganze etwas dickflüssiger, damit auch das Kindchen damit gefüttert werden kann. Und – es war ein großer Erfolg, schmeckte Klein und Groß ausgezeichnet und ist schon fixer Bestandteil unseres Speiseplans.



Ach so, und die selbstgemachte Mandelmilch? Die besteht nur aus zwei Zutaten. Mandeln und Datteln. Beides wird in Wasser ein paar Stunden oder über Nacht eingeweicht, danach mit frischem Wasser und dem Stabmixer (oder ähnlichem) püriert und gesiebt. Fertig. Auch die Überreste von Mandeln und Datteln nach dem Sieben schmecken toll – zum Beispiel im Müsli oder Babybrei!
Das Rezept ist von hier, ich hab es etwas abgewandelt. Nach dem gleichen Prinzip kann man auch Hafermilch, Cashewmilch oder Haselnussmilch herstellen.
Ich finde es gerade für die Kleinsten eine tolle Alternative zu Kuhmilch und den pflanzlichen Milch-Drinks die es zu kaufen gibt (und die oft zusätzlich gesüßt werden).


Und ihr? Wer von euch jubelt seinen Kindern regelmäßig Gesundes in Smoothie-Form unter? Da bin ich doch sicher nicht die einzige, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© Design by Miss Foxy reads