Samstag, 11. April 2015

Guck-Guck – Dada für Fortgeschrittene


Guck-guck-Dada ist der Renner für Achtmonatige. Immer lustig. Unzählige Male wiederholbar. Wird nie fad. Zumindest dem Kind nicht. Um es für die Mami abwechslungsreicher zu gestalten, schlage ich eine erweiterte Version vor.

Man nehme ein kleines Lieblingsspielzeug des Kindes, in unserem Fall eine lila Glaskugelkette. Wir haben es aber auch schon mit einem, mit Zahnungskügelchen gefüllten Döschen (das, das so schön rasselt und gerne angenagt wird) gespielt.

Zum Ablauf: Mami macht sichs gemütlich, halb liegend oder sitzend klappts meiner Meinung nach am besten. ;-)Kindchen sitzt daneben. Nun wird versteckt. Und zwar das ausgewählte Spielzeug. Ich schnappe mir also die lila Kette, lege sie neben mir ab, verdecke sie mit einem Tuch (oder einer Decke, oder einem Buch, oder ähnlichem). Das Kind schaut mir dabei zu. Dann frage ich „Wo ist die Kette?“. Das schlaue Kind findet sie sofort. Zieht das Tuch weg. Grapscht nach der Kette. Lächelt.
Jetzt wird’s schwieriger. Die Kette wird unter dem Saum von Mamis T-Shirt versteckt, oder unter dem Rock-Saum, oder hinter einem Teddybär. Nach ein paar Durchgängen wird die Kette immer schneller gefunden, begleitet von Mamis lobendem „Da ist die Kette!“ und einem stolzen Baby.

Kann man länger spielen als man denkt – und ist auch für Mami ganz amüsant.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© Design by Miss Foxy reads