Was ich sammle (Teil 2)...
Dann sammle ich noch Farben. Oder besser gesagt Dinge, die
eine eindeutige Farbe haben wie gelb, rot, grün oder blau. All diese Dinge, die
z. B. auch ruhig Bausteine, leere Verpackungen oder sonstiger Nippes sein
können, werden dann – erst mit dem Kind gemeinsam dann alleine vom Kind – in
eine vorbereitete Box einsortiert. Diese Box muss unbedingt Fächer haben. Es
gibt auch diese kleinen Holzkästchen bei IKEA mit den kleinen Laden, das geht
auch. Oder eine Teebox, falls ihr das kennt. Jedes Kästchen oder Lädchen wird
in einer Farbe angemalt, oder mit einem Sticker oder eingeklebtem Buntpapier in
einer Farbe gekennzeichnet. Und schon kann begonnen werden. Einzusortieren.
Jeder Gegenstand in das passende Farbkästchen.
Die gleiche Box kann man etwas später auch anders verwenden.
Bei Kindern die gerade die Buchstaben lernen. Oder auch nur ihre „sensible
Phase“ (hier wird's erklärt) fürs Lesen und Schreiben haben. Da kann jedes Fach statt mit einer Farbe
mit einem Buchstaben gekennzeichnet werden.
Zum Beispiel „A“. Dann kommen in dieses
Fach Gegenstände die mit „A“ beginnen, wie ein kleiner Apfel, ein Memory-Teil
mit einem Affen drauf, ein Spielzeug-Auto,...
Was sammle ich noch? Einiges. Auch nicht mehr getragene
Kleidungsstücke mit Verschlüssen, die ein Kind mit der Zeit kenne und
beherrschen sollte um sich selbst anzuziehen. Knopfleisten, Reißverschlüsse,
Druckknöpfe usw.
Wie genau ich diese dann einsetze? Erzähl ich euch noch! Ein
anderes Mal...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen