Dienstag, 21. April 2015

Was ich sammle (Teil 1)...


Ich bin eine Sammlerin. War ich schon immer. Blöderweise (oder glücklicherweise - wie mans sieht) mein Freund auch. Wenn unsere Tochter auch so wird, brauchen wir bald eine größere Wohnung. Naja, die Sachen die ich zur Zeit sammle, sind wenigstens in absehbarer Zeit in Verwendung. Und zwar als Spielzeug.
Gesehen im Montessori-Workshop: viele verschiedene, alltägliche Verschluss-Sachen. Verschluss-Sachen schreib ich, weil ich nicht weiß wie ich sie sonst nennen soll. Da gibt’s halt keinen Sammelbegriff. Was ich meine sind: leere Behältnisse wie: Tuben, Döschen, Tiegel, Säckchen, ein altes Geldtascherl, ein Täschchen mit Reißverschluss, eins mit Klettverschluss, eins mit Druckknopf, und und und.



Wenn man mit offenen Augen durch den Alltag geht, kommt einem so einiges unter. Vor allem im Badezimmer wird man fündig. All diese Verpackungen, die im leeren Zustand sonst nur im Müll landen - perfekt für die Kiddies!
Meine Fundstücke packe ich in eine Schachtel. Eh klar. Und wenn die Zeit gekommen ist, sprich wenn mein Mäuschen sich auf so eine Verpackung einlassen kann, wenn sie sie öffnen und schließen kann, wenn sie spannend wird, dann hol ich diese Schachtel hervor. So ist sie sicher eine Weile beschäftigt und lernt gleichzeitig wie sie im Alltag mit Verschlüssen aller Art zurecht kommt. Ob das immer nur gut ist, ist eine andere Frage. Dann darf sie halt nicht mehr allein ins Badezimmer, zu meinen Gesichtscremes etc.

Als ich das Foto machte, durfte die Kleine schon mal vorab mit dem Schachtelinhalt "probespielen". Sie kann natürlich noch keine Verschlüsse öffnen, aber spannend waren die verschiedenen Behältnisse allemal! Am längsten beschäftigte sie sich mit drei leeren Filmdöschen, die ich unterschiedlich befüllt habe (1x Reis, 1x Bohnen und 1x Maiskörner. Getrocknet. Eh klar). Fand sie lustig, die zu schütteln. Hören sich ja alle anders an. Hat mich ehrlich gesagt selbst gewundert. Dass ihr Gehör schon so differenziert. Danach wurden viele der anderen Gegenstände auch geschüttelt. Wie klingt denn eine leere Dose? Fad. Eine leere Geldbörse. Auch fad. Nur die Filmdosen sind toll.


Rettet ihr auch gelegentlich Dinge aus dem Müll? Was macht ihr daraus oder wie erfreuen sie eure Kleinen?


2 Kommentare:

  1. Hallo Isa!
    Das sind echt tolle Tipps! Danke!! Leere Schachteln stehen schon bereit und freu mich auf's Befüllen und noch mehr freue mich schon darauf, wenn Theresa dann damit ihren Spaß hat :)
    Einen schönen Tag wünsche ich euch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Birgit, bin schon gespannt wie die Sachen bei Theresa ankommen ;-)

      Löschen

 
© Design by Miss Foxy reads