Dienstag, 7. April 2015

Oh du Topf, wenn ich dich treffe...



Der Klassiker. Topfschlagen. Lärm machen. Das mögen sie, die Babys in fortgeschrittenem Alter. Nur treffen muss man den Topf dabei auch. Noch ist das eher Zufall, aber Spaß machte es meiner Kleinen trotzdem. Allein schon wegen der unbekannten, spannenden Dinge wie Schneebesen und Kochgeschirr.

Auch hier habe ich erst mal alle anderen Spielsachen weggeräumt. Damit das neue „Schlagzeug“ auch richtig wahrgenommen wird. Wurde es. Zuerst habe ich vorgezeigt, wie es geht. Dann dem Kind den Quirl in die Hand gedrückt. Mach mal. Und es machte. Auch wenn, wie gesagt, das Treffen des Topfes noch nicht allzu wichtig war.
Am nächsten Tag nochmal aufgebaut und – es wurde gleich freudig wiedererkannt und „in Betrieb genommen“. Und diesmal wurde es dann auch etwas lauter!




Klar. Das ist nun keine grandiose, ausgefallene Spielidee, dieses Topfschlagen. Aber manchmal kommt man einfach selbst nicht drauf. Oder man verpasst den richtigen Zeitpunkt. Geht mir auch oft so. Und ich freu mich, wenn sich jetzt auch nur eine Mami unter euch denkt: ach ja, Topfschlagen, das könnte ich auch gleich mal mit meinem Kind probieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© Design by Miss Foxy reads