Dienstag, 28. April 2015

Gehirnzellen wachsen sehen...


Draußen wird’s immer grüner. Manchmal habe ich den Eindruck man kann zuschauen wie die Pflanzen in die Höhe schießen. Das Gras. Die blühenden Bäume. Es geht so rasend schnell, dass man das Wachsen sehen müsste.

Und auch bei der Entwicklung meines Mädchens geht es mir im Moment ähnlich. Sie will nun mit ihren fast 9 Monaten immer mehr geistig gefordert werden. Wird neugierig. Möchte komplexere Abläufe und Bewegungen lernen.
Dass es dafür nicht immer teures Spielzeug braucht, ist auch klar. Oft sind sogar die Alltagsgegenstände viel interessanter.

Die letzten Tage spielten wir viel mit einem Täschchen mit Reißverschluss und einer runden Schachtel, in der noch eine kleinere Dose versteckt war.
Alleine so ein Reißverschluss kann so ein Kindchen lange beschäftigen. Zuerst wurde Mami beim Öffnen und Schließen kritisch beäugt. Dann musste natürlich selbst hingelangt werden. Und nochmal zuschauen. Dann nochmal selbst anfassen. Überlegen.

Und da hörte man sie förmlich arbeiten, die kleinen grauen Zellen. Man konnte zuschauen wie sich im kindlichen Gehirn neue Verbindungen aufbauten.

Auch die runde Schachtel zu öffnen, die kleinere Dose zu finden und rauszunehmen war ein Ablauf, der gefiel und unzählige Male wiederholt werden konnte.

Diese einfachsten Handlungen, denen wir im Alltag keine Aufmerksamkeit mehr schenken, sind für die Kleinen unglaublich spannend. Und nun für uns auch wieder.



Bis das Kind den Reißverschluss allein öffnen konnte, vergingen übrigens zwei Tage. Immer wieder hervorgeholt. Gezeigt. Befühlt. Und plötzlich konnte sie es. Bei uns geschehen alle bahnbrechenden Erfolge vor dem Schlafengehen am Abend. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Wäre aber interessant. Ist das bei euren Kleinen auch so?

Oh ja und ein neues Mini-Bastelprojekt ist in Vorbereitung! Nach einer Idee aus der Spielgruppe werde ich bald diese Smoothie-Flaschen neu befüllen!

Ihr dürft also gespannt sein und schon mal eventuell anfallende Plastikflaschen sammeln. Sobald ich meine ausgetrunken (und das nervige Etikett entfernt) habe, zeige ich euch das Ergebnis!


1 Kommentar:

  1. Hallo ihr beiden :)
    Wiedermal ein super Blog von dir - freu mich schon immer voll drauf. Bei uns ist es so, dass mich Theresa in der Früh mit neuen Fähigkeiten überrascht. Wie unterschiedlich Kids doch sind.... deshalb, pfeif auf die ganzen Entwicklungsvorgaben!
    Liebe Grüße und habt einen schönen Tag :)

    AntwortenLöschen

 
© Design by Miss Foxy reads